Kurs_Ost

Kurs Ost
Eine Reise durch den Hinterhof der ehemaligen Sowjetunion

17.000 Kilometer mit dem Motorrad und 4.000 Kilometer mit der Transsibirischen Eisenbahn legten Claudia und Andreas Hülsmann auf ihrer Reise Richtung Osten zurück. Der Weg führte sie durch die Türkei, Georgien und Aserbaidschan. Sie durchquerten die Karakum-Wüste in Turkmenistan und warfen dort einen Blick in den brennenden Gaskrater von Darwarza. In Usbekistan erreichten sie die alte Seidenstraße und besuchten mit Chiwa, Buchara und Samarkand Städte, die zu den ältesten der Welt gehören. Dann folgten die Höhen des Pamir Gebirge in Tadschikistan und die weiten Hochebenen Kirgisiens.
Weiter ging es durch die kasachische Steppe mit ihrer beängstigenden Endlosigkeit. In Sibirien lag das Ziel der Reise »greifbar nah« vor ihnen. Bis zum Baikalsee waren es nur noch 1.500 Kilometer. Doch in den Nächten sank das Thermometer bis auf Minus 12 Grad Celsius. Weiter im Osten fiel sogar der erste Schnee. Claudia und Andreas Hülsmann mussten sich dem sibirischen Winter beugen. Von der Millionenstadt Krasnojarsk ging es mit der »Transsib« wieder zurück Richtung Westen. Im Bildband »Kurs Ost« finden sich viele Momente dieser Reise wieder. Er zeigt die fantastische Landschaft, lebendige Kultur und das große Herz der Menschen, die in Zentralasien zu Hause sind.

1_kurs_ost_huelsmann

Bildband erhältlich im TOURATECH-Webshop
Bestellnummer 01-090-0280-0


zauber-des-orients

Zauber des Orients
Kurs Ost: Auf den historischen Karawanenrouten zu den sagenumwobenen Städten entlang der Seidenstraße

Das Textbuch zu Andreas und Claudia Hülsmanns erster Reise ‘Kurs Ost’ quer durch Russland und entlang der Seidenstraße zum Baikalsee.

Es ist ein sehr persönlich geschriebenes Buch, das detailliert alles Wissenswerte, aber auch viel Zwischenmenschliches abbildet. Ohne eine ‚Fernreiseanleitung‘ zu sein erfährt man alles zwischen Visabesorgung, Motorradvorbereitung, aber auch über die Zweifel, Pannen, bis hin zu Ethnologischem und ‚Fernreise-Hostal-Gezwitscher‘. Quasi zu allem, was prosarisch zu einer Fernreise auf eigene Faust dazugehört. Dass es kein festes Drehbuch gab, gehört ebenso dazu, wie Unvorhergesehenes in Form von Pannen oder der Umgestaltung der Reiseroute.
Die verlief übrigens von der Türkei nach Georgien zum Kaukasus, von wo es durch Aserbaidschan nach Baku ans Kaspische Meer ging. Dann durchquerten Andreas und Claudia Hülsmann Turkmenistan, Tadschikistan, Usbekistan und Kasachstan, um (wetterbedingt) mit der Transsibirischen Eisenbahn über Moskau zurückzukehren. Anfangs waren die beiden noch mit dem Motorradjournalisten Jo Deleker unterwegs, dann auf sich allein gestellt. Das Reisetagebuch zeigt aber auch, dass man selbst in den Weiten Asiens nicht lange alleine bleibt.

Highlights-Verlag Euskirchen
231 Seiten, ISBN: 3933385407
Preis: 9,90 EUR