Kurs_Ost

Kurs Ost
Eine Reise durch den Hinterhof der ehemaligen Sowjetunion

17.000 Kilometer mit dem Motorrad und 4.000 Kilometer mit der Transsibirischen Eisenbahn legten Claudia und Andreas Hülsmann auf ihrer Reise Richtung Osten zurück. Der Weg führte sie durch die Türkei, Georgien und Aserbaidschan. Sie durchquerten die Karakum-Wüste in Turkmenistan und warfen dort einen Blick in den brennenden Gaskrater von Darwarza. In Usbekistan erreichten sie die alte Seidenstraße und besuchten mit Chiwa, Buchara und Samarkand Städte, die zu den ältesten der Welt gehören. Dann folgten die Höhen des Pamir Gebirge in Tadschikistan und die weiten Hochebenen Kirgisiens.

Weiter ging es durch die kasachische Steppe mit ihrer beängstigenden Endlosigkeit. In Sibirien lag das Ziel der Reise »greifbar nah« vor ihnen. Bis zum Baikalsee waren es nur noch 1.500 Kilometer. Doch in den Nächten sank das Thermometer bis auf Minus 12 Grad Celsius. Weiter im Osten fiel sogar der erste Schnee. Claudia und Andreas Hülsmann mussten sich dem sibirischen Winter beugen. Von der Millionenstadt Krasnojarsk ging es mit der »Transsib« wieder zurück Richtung Westen. Im Bildband »Kurs Ost« finden sich viele Momente dieser Reise wieder. Er zeigt die fantastische Landschaft, lebendige Kultur und das große Herz der Menschen, die in Zentralasien zu Hause sind.

1_kurs_ost_huelsmann

Bildband erhältlich im TOURATECH-Webshop
Bestellnummer 01-090-0280-0